Havelbadetag 2012


10. Havelbadetag in Schmergow war ein voller Erfolg
Am 8. Juli 2012 fand der diesjährige Havelbadetag an der Ablage in Schmergow statt.
Erfreulicherweise konnten wir in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr rund 800 Besucher empfangen.
Durch Unterstützung der Gemeinde, der Schmergower Vereine, des Fördervereins Mittlere Havel, des Kreissportbundes Potsdam Mittelmark und einigen Gewerbetreibenden wurde ein kurzweiliges Programm in den 6 Stunden geboten.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die DJs Timo und Danny und die Männer der Gruppe Blechzeit. Moderator Holger Geue führte mit Wissenswertem rund um die Havel durch das Programm. Um 14.00 Uhr wagten dann rund 40 Besucher den Sprung ins kühle Nass der Havel. Gleichzeitig mit vielen anderen Teilnehmern in Europa wurde wie in jedem Jahr der Big Jump durchgeführt. Nach dieser Aktion bildete dann das Kinderprogramm des Duos Accordina einen der Höhepunkte des Festes. Neben diesem Programmpunkt wurden weitere Aktionen für Kinder durchgeführt. So konnte jeder seine Fähigkeitenn an der Kletterwand des Kreissportbundes ausprobieren. Eine Hüpfburg garantierte Spaß auch für die kleinsten Besucher. Die Kindergärtnerinnen bastelten und malten gemeinsam mit den Kindern.
Ein besonderer Blick wurde allen Besuchern durch die Feuerwehr Ketzin geboten. Im Korb der Drehleiter genoss man einen herrlichen Blick über den Trebelsee. Wer nicht nur schauen wollte, konnte mit dem Feuerwehrboot der Götzer Feuerwehr eine imposante Fahrt auf dem Wasser unternehmen.
Bei tollen Programmpunkten und vielen kulinarischen Leckerbissen verbrachten alle Besucher und auch die Veranstalter schöne Stunden in einer besonders reizvollen Landschaft.
An dieser Stelle möchten wir allen Schmergower Vereinen, den Feuerwehren Deetz, Götz und Ketzin unseren besonderen Dank aussprechen. Dank der Unterstützung ist ein wunderschönes Fest gelungen. Im nächsten Jahr treffen wir uns dann in der Stadt Ketzin/Havel zum nächsten Havelbadetag wieder.

Reth Kalsow                                                   Jürgen Neumann
Bürgermeister                                                  Ortsvorsteher Schmergow

{gallery}tourismus/Havelbadetag{/gallery}