Zwei neue Löschwasserbrunnen zum Schutz des Waldgebietes Götzer Berge

Extreme Hitze und Trockenheit gepaart mit einer steigenden Waldbrandgefahr, prägten die vergangenen Jahre auch in unserer Gemeinde. Wenn es im Wald brennt, ist es wichtig, schnell an Wasser zu kommen und einer Ausbreitung des Brandes schnell und effektiv entgegenzuwirken. Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes wurden im Waldgebiet Götzer Berge zwei neue Löschwasserentnahmestellen (Brunnen) errichtet und der Freiwilligen Feuerwehr zur Nutzung übergeben. Ursprünglich waren drei solcher Entnahmestellen geplant, aufgrund einer Fehlbohrung konnte jedoch eine nicht realisiert werden. Die neuen Brunnen befinden sich an taktisch wichtigen Stellen, welche der Feuerwehr in Ernstfällen wichtige Zeit erspart.

ELER.jpeg

Einsatzfährzeuge können nun vor Ort bzw. in nächster Nähe eines Brandherdes befüllt werden, Löschwasser muss nicht erst über weite Wege herangeschafft werden. Zudem sind die Standorte der Brunnen so gewählt, dass sich Fahrzeuge der Feuerwehr nicht behindern und eine reibungslose An- und Abfahrt über das Wegenetz des Waldes möglich ist. Für die Umsetzung der Maßnahme wurden durch den Landesbetrieb Forst Brandenburg Fördermittel bewilligt.

ELER2.jpeg

Das Geld kommt aus dem Landeshaushalt und aus EU-Mitteln des ELER-Fonds und wird im Zuge der Richtlinie zur Förderung forstwirtschaftlicher Vorhaben des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg zur Gewährung von Zuwendungen für die Förderung von forstwirtschaftlichen Vorhaben (MB III Vorbeugung von Waldschäden) ausgereicht.